Tierarzt

Aus JobWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Tierarzt

Berufsbild

Ein Tierarzt befasst sich mit der Gesunderhaltung von Tieren. Zu den gängigen Aufgaben eines Tierarztes zählen unter anderem die Behandlung von Wunden, Infektionen, Zeckenbissen oder Knochenbrüchen sowie auch das Kastrieren und Sterilisieren, Impfen und das Einschläfern eines Tieres. Darüber hinaus kann ein Tierarzt in der Tierseuchenbekämpfung und -verhütung, dem Tierschutz und der Lebensmittelüberwachung tätig sein.

Einem Tierarzt stehen verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten offen. Er kann in Tierarztpraxen oder -kliniken entweder Groß- und Nutztiere oder Haus- und Heimtiere behandeln. Des Weiteren benötigen Zoos, Veterinärämter, Verbraucherschutzministerien sowie Hochschulen und Forschungszentren Tierärzte.


Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Studium der Veterinärmedizin
  • Einfühlungsvermögen, Geduld und teilweise auch Körperkraft


Gehalt

Das Gehalt eines Tierarztes ist maßgeblich von der Berufserfahrung abhängig.