Steuerberater

Aus JobWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Steuerberater

Berufsbild

Ein Steuerberater berät seine Mandanten in Steuer- und Wirtschaftsfragen. Zu den wesentlichen Aufgaben eines Steuerberaters gehören die vorausschauende Beratung für die optimale Steuergestaltung, Unterstützung bei der Erstellung/Prüfung von Steuerbescheiden sowie die Vertretung des Mandanten in Streitfällen mit dem Finanzamt. Darüber hinaus ist ein Steuerberater häufig auch in der Funktion eines Unternehmensberaters tätig, beispielsweise bei Unternehmenssanierungen, Unternehmensgründungen, Fusionen, oder auch bei Rentabilitäts- und Kostenanalysen.

Die Ausbildung zum Steuerberater dauert lang. Die fachliche Vorbildung kann entweder ein rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung sein (z.B. als Steuerfachangestellter). Bei einer Ausbildung wird danach eine 10jährige, bei einem Studium eine dreijährige Berufszeit gefordert. Erst danach kann die Steuerberaterprüfung abgelegt werden und die Bestellung zum Steuerberater durch die zuständige Kammer erfolgen. Steuerberater können als Selbstständige tätig sein, in Steuerberatungspraxen, Unternehmensberatungen und Steuerabteilungen von großen Unternehmen. Neu ist der Beruf des Syndikussteuerberater. Steuerberater sind hier gleichzeitig bei einem Unternehmen angestellt, betreuen aber auch Mandanten in einer eigenen Praxis.


Voraussetzungen

  • rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung
  • bei einer Ausbildung eine 10-jährige Berufszeit, bei einem Studium eine dreijährige Berufszeit


Gehalt

Das Gehalt für diese verantwortungsvolle Tätigkeit ist meist überdurchschnittlich gut. Es richtet sich insbesondere nach Erfahrung, Unternehmensgröße und Branche.