Geomatiker

Aus JobWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Geomatiker

Berufsbild

Ein Geomatiker ist Experte auf dem Gebiet der Geoinformation. Er ist im öffentlichen Dienst beschäftigt, beispielsweise in Dienststellen des Vermessungs-, Kataster- und Geoinformationswesens. Zudem kann er in der Privatwirtschaft arbeiten, zum Beispiel in Betrieben und Verlagen der Kartografie oder in Firmen der Fernerkundung. Ein Geomatiker erfasst und beschafft Geodaten, führt Aufträge unter Verwendung von Geodaten kundenorientiert durch, nutzt Informations- und Kommunikationstechnik der Geomatik, wirkt bei der Kundenberatung mit und wendet Marketingstrategien an, wendet Methoden der visuellen Kommunikation und der grafischen Gestaltung von Karten an und beherrscht die Vermittlung und Darstellung komplexer räumlicher Sachverhalte. Des Weiteren verarbeitet, verwaltet und veranschaulicht er Geodaten, modelliert diese und bereitet sie in unterschiedlichen Formaten für verschiedene Medien auf, beachtet berufsbezogene Rechts- und Verwaltungsvorschriften und setzt Geodaten in Karten, Präsentationsgrafiken und multimediale Produkte um.


Voraussetzungen

  • erfolgreich abgeschlossene Berufslehre als Geomatiker
  • Interesse an neuen Technologien
  • gute Informatik-Kenntnisse
  • logisches und analytisches Denken
  • ergebnisorientierte Arbeitsweise


Gehalt

Das Gehalt eines Geomatikers kann abhängig vom Arbeitgeber variieren. Das Gehalt hängt nicht zuletzt von dem Arbeitsumfang innerhalb einer Firma ab.