Gabelstaplerfahrer

Aus JobWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gabelstaplerfahrer

Berufsbild

Das Hauptaufgabengebiet eines Gabelstaplerfahrers liegt darin, verschiedene Waren zu transportieren, dazu gehört auch das Be- und Entladen von Lkws. Die Waren sind häufig auf Paletten gelagert und oftmals müssen diese Paletten oft in schwindelnde Höhen aufeinandergestapelt werden. Dafür sollte man gute Augen besitzen, denn die Paletten sollen genau aufeinandersitzen. Eine weitere Aufgabe des Gabelstaplerfahrers ist es, dass er in der Regel die anderen von ihm benutzten Flurfördergeräte selbst wartet und pflegt, dafür ist ein gewisses technisches Grundverständnis notwendig. Ein Gabelstaplerfahrer wird meistens in Lagerhallen oder in Transportunternehmen eingesetzt. Aber auch im Bereich Landschaftsbau werden Gabelstaplerfahrer immer häufiger benötigt, um schweres Material zu befördern.


Voraussetzungen

  • Erfahrung als Lagerist
  • Gabelstaplerführerschein
  • technisches Grundverständnis
  • Geschick und Sorgfalt
  • präzises Arbeiten


Gehalt

Das Einkommen eines Gabelstaplerfahrers ist abhängig von verschiedenen Faktoren und kann nicht pauschal bestimmt werden. Für den Verdienst spielt die Unternehmensgröße – gemessen an Umsatz und Beschäftigungszahl - eine wesentliche Rolle. Zudem gibt es noch andere wichtige Faktoren, die das Gehalt bestimmen. Zum Beispiel die regionalen Unterschiede. Im Raum Berlin verdient ein Gabelstaplerfahrer im Durchschnitt 1.250 Euro monatlich, in Düsseldorf dagegen etwa 1.700 Euro monatlich.



[[Kategorie:Berufe:Ausbildungsberufe]