Personalreferent: Unterschied zwischen den Versionen

Aus JobWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 2: Zeile 2:
   
   
==Berufsbild==
==Berufsbild==
Ein Personalreferent ist mit Fachaufgaben im Personalwesen betraut. Er wählt dabei nicht nur Personal aus und stellt es ein, sondern betreut auch die Mitarbeiter und sorgt für deren kontinuierliche Weiterbildung sowie Weiterentwicklung. Ein Referent des Personalwesens arbeitet im Office in Handwerksbetrieben,  im Dienstleistungsbereich, in der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden und Organisationen oder in Industrie- und Handelsunternehmen der unterschiedlichsten Wirtschaftszweige. Ein Personalreferent übernimmt verantwortungsvolle Aufgaben vor allem in den Bereichen Personalverwaltung, Personalplanung, Personalbeschaffung sowie Personalentwicklung. Er arbeitet dabei eng mit der Unternehmensführung zusammen, wirkt bei personellen Entscheidungen mit und ist für die Umsetzung dieser zuständig. Zur Personalgewinnung entwickelt der Personalreferent zunächst Strategien. Im Anschluss arbeitet er Stellenprofile aus und formuliert Stellenanzeigen. Der Personalreferent steht hierbei den Bewerbern telefonisch für Auskünfte rund um die ausgeschriebene Stelle zur Verfügung. Die eingehenden Bewerbungen sichtet er und trifft in Absprache mit den Führungskräften eine Vorauswahl. Anschließend bereitet er Bewerbungsgespräche vor und wertet diese später aus. In manchen Firmen führt der Personalreferent auch selbst Bewerbungsgespräche durch und ist für die Gestaltung des Arbeitsvertrages in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen und mit gesetzlichen Vorschriften verantwortlich. Im Bereich Personalverwaltung führt und verwaltet der Personalreferent Personalunterlagen und erstellt Arbeitszeugnisse. Zudem erfasst der Personalreferent Urlaubs-, Krankheits- und sonstige Fehlzeiten der Mitarbeiter und wertet sie aus. Des Weiteren bereitet er häufig auch die Lohn- und Gehaltsabrechungen vor, prüft die Sozialversicherungspflicht der Beschäftigten und beantwortet Fragen zum Entgelt, zu Sozialversicherungsabgaben und Steuern. Außerdem berät er die Mitarbeiter zu Themen wie Elternzeit,  Mutterschutz, Arbeitszeitmodellen oder zur betrieblichen Altersversorgung. Verwandte Berufe [http://jobwiki.de/index.php/Personalberater].
Ein Personalreferent ist mit Fachaufgaben im Personalwesen betraut. Er wählt dabei nicht nur Personal aus und stellt es ein, sondern betreut auch die Mitarbeiter und sorgt für deren kontinuierliche Weiterbildung sowie Weiterentwicklung. Ein Referent des Personalwesens arbeitet im Office in Handwerksbetrieben,  im Dienstleistungsbereich, in der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden und Organisationen oder in Industrie- und Handelsunternehmen der unterschiedlichsten Wirtschaftszweige. Ein Personalreferent übernimmt verantwortungsvolle Aufgaben vor allem in den Bereichen Personalverwaltung, Personalplanung, Personalbeschaffung sowie Personalentwicklung. Er arbeitet dabei eng mit der Unternehmensführung zusammen, wirkt bei personellen Entscheidungen mit und ist für die Umsetzung dieser zuständig. Zur Personalgewinnung entwickelt der Personalreferent zunächst Strategien. Im Anschluss arbeitet er Stellenprofile aus und formuliert Stellenanzeigen. Der Personalreferent steht hierbei den Bewerbern telefonisch für Auskünfte rund um die ausgeschriebene Stelle zur Verfügung. Die eingehenden Bewerbungen sichtet er und trifft in Absprache mit den Führungskräften eine Vorauswahl. Anschließend bereitet er Bewerbungsgespräche vor und wertet diese später aus. In manchen Firmen führt der Personalreferent auch selbst Bewerbungsgespräche durch und ist für die Gestaltung des Arbeitsvertrages in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen und mit gesetzlichen Vorschriften verantwortlich. Im Bereich Personalverwaltung führt und verwaltet der Personalreferent Personalunterlagen und erstellt Arbeitszeugnisse. Zudem erfasst der Personalreferent Urlaubs-, Krankheits- und sonstige Fehlzeiten der Mitarbeiter und wertet sie aus. Des Weiteren bereitet er häufig auch die Lohn- und Gehaltsabrechungen vor, prüft die Sozialversicherungspflicht der Beschäftigten und beantwortet Fragen zum Entgelt, zu Sozialversicherungsabgaben und Steuern. Außerdem berät er die Mitarbeiter zu Themen wie Elternzeit,  Mutterschutz, Arbeitszeitmodellen oder zur betrieblichen Altersversorgung. Verwandte Berufe [[Personalberater]].


==Voraussetzungen==
==Voraussetzungen==

Version vom 24. April 2012, 22:58 Uhr

Personalreferent

Berufsbild

Ein Personalreferent ist mit Fachaufgaben im Personalwesen betraut. Er wählt dabei nicht nur Personal aus und stellt es ein, sondern betreut auch die Mitarbeiter und sorgt für deren kontinuierliche Weiterbildung sowie Weiterentwicklung. Ein Referent des Personalwesens arbeitet im Office in Handwerksbetrieben, im Dienstleistungsbereich, in der öffentlichen Verwaltung, bei Verbänden und Organisationen oder in Industrie- und Handelsunternehmen der unterschiedlichsten Wirtschaftszweige. Ein Personalreferent übernimmt verantwortungsvolle Aufgaben vor allem in den Bereichen Personalverwaltung, Personalplanung, Personalbeschaffung sowie Personalentwicklung. Er arbeitet dabei eng mit der Unternehmensführung zusammen, wirkt bei personellen Entscheidungen mit und ist für die Umsetzung dieser zuständig. Zur Personalgewinnung entwickelt der Personalreferent zunächst Strategien. Im Anschluss arbeitet er Stellenprofile aus und formuliert Stellenanzeigen. Der Personalreferent steht hierbei den Bewerbern telefonisch für Auskünfte rund um die ausgeschriebene Stelle zur Verfügung. Die eingehenden Bewerbungen sichtet er und trifft in Absprache mit den Führungskräften eine Vorauswahl. Anschließend bereitet er Bewerbungsgespräche vor und wertet diese später aus. In manchen Firmen führt der Personalreferent auch selbst Bewerbungsgespräche durch und ist für die Gestaltung des Arbeitsvertrages in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen und mit gesetzlichen Vorschriften verantwortlich. Im Bereich Personalverwaltung führt und verwaltet der Personalreferent Personalunterlagen und erstellt Arbeitszeugnisse. Zudem erfasst der Personalreferent Urlaubs-, Krankheits- und sonstige Fehlzeiten der Mitarbeiter und wertet sie aus. Des Weiteren bereitet er häufig auch die Lohn- und Gehaltsabrechungen vor, prüft die Sozialversicherungspflicht der Beschäftigten und beantwortet Fragen zum Entgelt, zu Sozialversicherungsabgaben und Steuern. Außerdem berät er die Mitarbeiter zu Themen wie Elternzeit, Mutterschutz, Arbeitszeitmodellen oder zur betrieblichen Altersversorgung. Verwandte Berufe Personalberater.

Voraussetzungen

  • abgeschlossenes Studium (idealerweise Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, Psychologie oder Pädagogik) oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrungen in der Gehaltsabrechnung
  • Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Menschenkenntnis


Gehalt

Das Gehalt eines Personalreferenten entspricht meist denen des mittleren Managements. Je nach Art und Größe des Unternehmens kann das Einkommen aber auch sehr unterschiedlich ausfallen. Im Allgemeinen kann man sagen, je größer die Firma ist, desto größer ist auch das Durchschnittsgehalt eines Personalreferenten. In einigen Firmen übernehmen die Personalreferenten noch weitere Aufgabenbereiche, wodurch sich das Gehalt dann noch deutlich nach oben steigert.