Bootsbauer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus JobWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Bild existiert nicht mehr)
(kein Unterschied)

Version vom 1. Mai 2012, 17:50 Uhr

Berufsbild

Ein Bootsbauer stellt Boote aller Art her. Dabei kann es sich sowohl um Motorboote, als auch um Kanus oder Kajaks handeln. Hierzu verwendet er Materialien wie Kunststoff oder Holz. Mit deren Hilfe stellt er zunächst den Rumpf des Bootes her, bevor dann nach und nach den anderen Bestandteilen des Bootes Aufmerksamkeit geschenkt wird. Darüber hinaus fällt die Reparatur ebenso in den Tätigkeitsbereich eines Bootsbauers wie diverse Umbauarbeiten. Vielfach müssen auch technische Gerätschaften angebracht werden, die insbesondere bei großen Booten sehr aufwendig anzubringen sind. Ein Bootsbauer stützt seine Arbeit in erster Linie auf Skizzen und technische Pläne, anhand derer er den Bootsbau durchführt. Zudem kommt dieser Beruf nicht ohne Geräte und Maschinen aus, welche die Arbeit erleichtern und beschleunigen. Als Bootsbauer arbeitet man für Werften oder in der Bootsbauindustrie.

Voraussetzungen

Grundvoraussetzung für diesen Beruf ist der Hauptschulabschluss. Daneben zählen folgende Aspekte zu den wichtigsten Voraussetzungen für diesen Beruf:

  • Präzision
  • räumliches Vorstellungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • handwerkliches und technisches Know-how

weiterführende Links

Weitere Informationen zum Berufsbild Bootsbauer erhalten Sie über die Handwerkskammer Hamburg.