Altenpfleger

Aus JobWiki
(Weitergeleitet von Altenpflegerin)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Altenpfleger

Berufsbild

Ein Altenpfleger betreut und pflegt ältere Menschen. Zu dem Aufgabengebiet zählen Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, Beratung sowie die pflegerisch-medizinische Betreuung. Ein Altenpfleger kann in Altenheimen, Reha-Kliniken, Tagesstätten und geriatrischen Krankenhäusern beschäftigt sein. Neben der stationären Arbeit können Altenpfleger auch in der ambulanten Pflege tätig sein, zum Beispiel im Rahmen von Hausbesuchen oder bei Sozialstationen.

Der Beruf Altenpfleger ist ein bundeseinheitlicher Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.


Voraussetzungen

  • Ausbildung zum Altenpfleger
  • Freude am Umgang mit älteren Menschen
  • soziales Engagement


Gehalt

Das Gehalt als Altenpfleger kann von Job zu Job variieren, da der Lohn von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Im Durchschnitt beträgt er ca. 2.800,- Euro.