Musterbewerbung Praktikum

Aus JobWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wer sich um einen Praktikumsplatz bewirbt, muss durch eine gute Bewerbung überzeugen. Eine Musterbewerbung für ein Praktikum kann dabei eine große Hilfe sein. Dennoch sollten sich Bewerber darüber im Klaren sein, dass man die Vorlage noch individualisieren muss, damit sie auch bestmöglich zur ausgeschriebenen Stelle und zum jeweiligen Unternehmen passt. Eine Musterbewerbung für ein Praktikum, die als Anhaltspunkt für die eigene Bewerbung dienen kann, finden Sie hier:


Vorname Nachname
Straße und Hausnummer
PLZ Stadt
Tel: 123 / 456789
E-mail: beispiel@googlemail.com



Name des Unternehmens
Personalabteilung
Frau / Herr Ansprechpartner
Postfach
PLZ Unternehemnssitz



Betreff: Bewerbung für ein Schülerpraktikum in der XY-Bank


Sehr geehrte Frau / geehrter Herr,


Ich interessiere mich schon lange für den Beruf des Bankkaufmanns. Im Zuge meiner Recherchen habe ich festgestellt, dass sich dieser Beruf sowohl durch die Nähe zum Kunden als auch durch den Umgang mit Zahlen charakterisiert. Um einen praxisnahen Einblick in das Berufsbild des Bankkaufmanns zu erhalten, würde ich mich sehr über einen Praktikumsplatz in Ihrer Bank freuen.


Meine schulischen Leistungen sind vor allem in Mathematik sehr gut. Darüber hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich in einer Jugendgruppe, in der ich bereits seit zwei Jahren das Amt des Kassenwartes innehabe und für sämtliche Finanzen zuständig bin.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.